Fahrradsitz oder Fahrradanhänger?

Kindersitz für Fahrrad

Wenn Eltern ihre Kinder auch gerne mit dem Fahrrad mitnehmen möchten, dann stellt sich die Frage, ob ein Fahrradsitz oder ein Fahrradanhänger besser ist. Natürlich ist Eltern in erster Linie die Sicherheit ihres Nachwuchses wichtig, doch auch der Komfort sollte nicht zu kurz kommen. Die Frage, was nun idealer ist, lässt sich nicht eindeutig beantworten, denn es kommt immer auf verschiedene Faktoren an.

Zunächst einmal sollte man sich darüber Gedanken machen, wie häufig man künftig zusammen mit dem Kind und dem Fahrrad unterwegs sein wird. Möchte man lediglich kurze Touren unternehmen, zum Beispiel um das Kind irgendwo abzuliefern oder abzuholen, dann reicht ein Fahrradsitz vollkommen aus. Auch für kleinere Erledigungen mit dem Fahrrad muss man nicht viel Geld für einen qualitativ hochwertigen Fahrradanhänger ausgeben.

Der Aspekt Geräumigkeit

Der Fahrradanhänger aus unseren Tests hat jedoch jede Menge Vorteile gegenüber einem Kindersitz, wenn es zum Beispiel um längere Ausfahrten geht. Wenn man mit Kindern Ausflüge unternimmt, dann muss man meistens auch noch einige Utensilien und Proviant mitnehmen. Im Kinderanhänger findet nicht nur der Nachwuchs Platz, es ist auch ausreichend Stauraum für Gepäck vorhanden. Bei Tagesausflügen können gerade die Kleinsten schnell einmal müde werden, im Fahrradanhänger können sie dann auch ein kleines Mittagsschläfchen machen.

Bei Wind und Wetter

Mit einem Kinderanhänger ist man auch vom Wetter relativ unabhängig, selbst bei einem Regenschauer ist das Kind ausreichend geschützt und auch UV-Strahlung kann ihm nichts anhaben. Möchte man zwei Kinder mitnehmen, kommt man um einen Anhänger ohnehin kaum herum, denn zwei Fahrradsitze würden das Fahrrad sehr instabil machen und eine hohe Unfallgefahr mit sich bringen. Fahrradanhänger sind aber auch sehr vielseitig einsetzbar, die meisten Modell lassen sich bei Bedarf auch als Jogger nutzen, ansonsten kann man sie auch zum Transport von Lasten zweckentfremden.

Ab welchem Alter?

Auch das Alter des Kindes spielt bei der Entscheidung eine wichtige Rolle, denn ein Kinderfahrradsitz kann erst dann genutzt werden, wenn das Kind ganz sicher alleine sitzen kann. Im Kinderfahrradanhänger lassen sich dagegen, mit einer entsprechenden Babyschale, schon Säuglinge direkt nach der Geburt sicher transportieren. Natürlich ist der Komfort im Anhänger auch wesentlich größer, das kommt in erster Linie dem Kind zugute, doch auch die Eltern profitieren letztendlich davon, wenn sie mit einem zufriedenen Kind unterwegs sind. Das Kind hat im Fahrgastraum viel mehr Bewegungsfreiheit und wird die Ausfahrten somit deutlich mehr genießen können.

Das Thema Sicherheit

Der wichtigste Aspekt bei der Entscheidung für eine der beiden Möglichkeiten ist selbstverständlich die Sicherheit. Auch wenn es vielen Eltern so vorkommt, dass ihr Kind im Fahrradsitz besser aufgehoben ist, weil die körperliche Nähe größer ist, so ist das in der Praxis doch ein Trugschluss. Zahlreiche Untersuchungen und Tests haben inzwischen aufgezeigt, dass die Sicherheit für die Kinder im Fahrradanhänger wesentlich höher ist. Beim Nachstellen verschiedener Unfallsituationen stellte sich heraus, dass Kinder im Fahrradsitz häufig schwerste Kopfverletzungen erleiden, während Kinder im Anhänger nur leichte Blessuren davon tragen.

Das liegt in erster Linie daran, dass der Schwerpunkt beim Fahrradsitz wesentlich höher ist. Fällt das Fahrrad also um, stürzt auch das Kind mit, und das aus einer ziemlichen großen Höhe. Moderne Kinderfahrradanhänger sind hingegen mit innovativen Kupplungen ausgestattet, so dass sie immer sicher auf dem Untergrund stehen bleiben, selbst wenn das Zugfahrzeug umkippt. Auch für die Eltern selbst bietet der Fahrradanhänger Vorteile gegenüber einem Kindersitz. Das Fahrrad ist viel stabiler und somit erhöht sich auch der Fahrkomfort ganz deutlich.

Fazit: Möchte man das Kind mit dem Fahrrad lediglich in den Kindergarten bringen und wieder abholen, oder mal einen kleinen Einkauf erledigen, reicht die Anschaffung eines Fahrradsitzes absolut aus. Unternimmt man dagegen viel mit dem Fahrrad, ist man mit einem Anhänger auf jeden Fall besser beraten, das gilt auch dafür, wenn man zwei Kinder transportieren möchte.


Für diesen Beitrag sind die Kommentare geschlossen.